Pfarrei Herz Jesu in Regensburg

Startseite » Pfarrhaus

Pfarrhaus

p1140556Das neue Pfarrhaus ist nun bezogen.

Seit dem 11. Januar 2016 können Sie uns hier besuchen und Ihre Anliegen so weit möglich erledigen.
Die Adresse lautet:
Am Judenstein 8, 93047 Regensburg.
Die Telefonnummer (29 86 940) und die
Emailadresse (herz-jesu.regensburg@bistum-regensburg.de) blieben unverändert.
Besuchen Sie uns! Sie sind herzlich willkommen.

Flyer021Das bisherige Pfarrhaus am Stahlzwingerweg 11 haben wir zum Jahreswechsel 2015/2016 verlassen

Es ist viel zu groß und zu aufwändig im Unterhalt. Eine dringend nötige Renovierung des Gebäudes könnte die Pfarrei niemals finanzieren.
Es handelt sich um eine Jugendstilvilla aus dem Jahr 1904, die von einer Regensburger Unternehmerfamilie errichtet worden war.

 

Die P1120486Bauarbeiten am neuen Pfarrhaus

Seit Anfang November sind die Bauhandwerker im künftigen Pfarrhaus „am Judenstein 8“ tätig.

Das Denkmalamt stellt an die Renovierung große Anforderungen, da es in seiner Substanz aus der Erbauungszeit (16. Jh. und 14. Jh.) weitgehend erhalten ist. Zum Beispiel können und sollen das alte Bruchsteinmauerwerk (Fachwerkkonstruktion), die Deckenkonstruktion und alte Holzbrettdecken erhalten werden.

Zugleich aber soll das Pfarrhaus den Anforderungen eines zeitgemäßen Arbeitens und Wohnens gerecht werden. Deshalb musste vieles neu werden: die Bodenbeläge, Türen und Fenster. Wegen einer unzureichenden Fundamentierung musste das Mauerwerk im Erdgeschoss teilweise unterfangen werden. Das Pfarrhaus sollte im Bürobereich barrierefrei gestaltet werden, so dass der Gehsteiges vor dem Pfarrhaus abgesenkt wurde.

 

 

P1100112
Die Kirchenstiftung konnte durch den Verkauf des bisherigen Pfarrhauses ein kleineres Pfarrhaus „am Judenstein 8“ erwerben, das allerdings mit einigem bautechnischen Aufwand renoviert und als Pfarrhaus umgebaut werden musste. Dennoch soll durch diese Änderung ausreichend Geld für künftige Investitionen  in der Kirchenkasse bleiben