Pfarrei Herz Jesu in Regensburg

Startseite » NICHT VON DIESER WELT…

NICHT VON DIESER WELT…

Am 12.02.2023 in unserer Pfarrkirche!

 Nicht von dieser Welt sind die beiden Messkompositionen von Frank Martin, die doppelchörige Messe a capella (1926) und Anton Bruckners e-Moll Messe (1866). Das persönliche Gottesbild der beiden Komponisten fließt über in Tonalität und Klang in rein emotionaler, seelischer Form. Frank Martin selbst hatte sein Werk jahrzehntelang nicht veröffentlicht, weil er meinte, das ist eine Sache zwischen Gott und mir“. Bruckner bekam zwar den Auftrag zu seiner e-Moll Messe, seine Harmonik und Tonalitäten sind aber gleichfalls „überiridisch“. Freude am Sein und Freude über unser Eingebundensein in das ewige Universum, mit der wir beim Anhören sofort in Resonanz gehen, wird in den beiden Messkompositionen ausgedrückt. 

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Regensburg!